Hier ist eine Wanderung, die vom Sauveté-Panorama zu den bewaldeten Ufern der Aix-Schluchten führt und den Ort entdeckt, an dem Père Lachaise geboren wurde.

Reiseroute im topografischen Führer:
Topoguide PR Les Vals d'Aix und Isable ... zu Fuß. Zwischen Roannais und Forez. Ref. P424

Deine Reiseroute

Karte Liste
Herunterladen
kml . herunterladen

1 - Abfahrt

Passieren Sie vor der Feuerwache. Biegen Sie rechts ab und gehen Sie bis zum Wasserturm (Aussichtspunkt Madone und La Sauveté; Orientierungstafel). Biegen Sie links in Richtung La Madone ab, gehen Sie unter der Orientierungstafel hinunter und erreichen Sie La Sauveté.

2 - Schritt 1

Biegen Sie links ab und gehen Sie den Weg hinunter. Er wendet sich nach rechts (Osten). Überqueren Sie die Gout de Servaux auf der D38-Brücke und steigen Sie dann rechts die Straße hinauf, die nach Pré führt. Steigen Sie weiter bis zum Kreuz hinauf und gehen Sie dann beim Calvaire des Chazelles nach links hinunter.

3 - Schritt 2

Folgen Sie der kleinen Straße nach links und nehmen Sie in der Kurve rechts den Weg, der nach Servaux führt. Gehen Sie den Weg rechts hinunter, überqueren Sie die D38 und erreichen Sie die Ränder des Aix (Aussichtspunkte über das Aixtal und St. Martin La Sauveté).

4 - Schritt 3

Nehmen Sie den linken Weg, der zum Wasserkraftwerk Chizonnet führt. Folgen Sie dem Weg, der die Gorges de l'Aix hinaufführt, und überqueren Sie den Kanal, während Sie am gleichen Ufer des Aix bleiben.

5 - Schritt 4

An der Kreuzung im Unterholz rechts auf dem Cours de l'Aix weiterfahren. Ignorieren Sie die erste Brücke und fahren Sie am rechten Ufer dann am Waldrand weiter. Am Ende des Waldes biegen Sie rechts ab und überqueren die Pont Rouge.

6 - Schritt 5

Nehmen Sie die Straße links in Richtung des Fachinstituts für Bildung und Ausbildung (ISEF) des Château d'Aix. Sie verläuft am linken Talufer entlang. In der Nähe des Gymnasiums die Aix überqueren, 80 Meter links weiterfahren und rechts den grasbewachsenen Weg entlang des Instituts nehmen. Fahren Sie 26 Meter weiter auf der D100, dann auf dem breiten Weg am Rande des Aix.

7 - Schritt 6

Nach dem Mäander biegen Sie links ab, um einen steilen Anstieg im Wald zu beginnen. Oben auf dem Hügel geht es rechts auf einem breiten Weg weiter, der nach Mouchaud führt. Folgen Sie der D26 für 30 Meter rechts und biegen Sie dann rechts auf die unbefestigte Straße ab. Biegen Sie rechts ab, um das Croix de la Conche zu erreichen, und gehen Sie dann zum Friedhof hinauf.