Die Pressemappe präsentiert die Destination anhand unserer 3 Hauptthemen: Natur, Kulturerbe und Gastronomie sowie unsere Neuheiten. Tanken Sie Ideen für ein kommendes Thema, das Roannais gewidmet ist.

Le Roannais, ein schönes Reiseziel, ist ideal zum Abschalten und Spaß haben für ein Wochenende oder einen Aufenthalt. Neben seinen gastronomischen Vorzügen gibt es eine echte kulturelle Dimension und eine Lebenskunst. Knapp eine Stunde von Lyon, Saint-Etienne oder Clermont-Ferrand entfernt, ist der Kontrast beeindruckend: grüne Ebenen, Hügel mit großzügigen Formen, kleine architektonische Juwelen in warmen Farben wie der nicht so ferne Süden, die geheimnisvolle Loire und charmante ...

2024 ist es neu!

Jedes Jahr wird das Roannais mit Neuheiten in Bezug auf Unterkunft, Verpflegung und sogar Aktivitäten bereichert. Vertiefen Sie sich für eines Ihrer nächsten Themen in diese neuen Ideen:

Pressemappe zur Weinstraße

La Weinstraße Forez-Roannais in Loire Volcanique liegt im Herzen der Region Auvergne-Rhône-Alpes, im Département Loire, zwischen Reittiere der Madeleine, die Forez-Berge und die Fluss Loire.
Für sich genommen die Appellation Küste von Roannaise vereint die Gemeinden an den beiden Nord-/Südenden des
Gebiet und zeigt eine Distanz von 36 km, über rund zehn Kilometer von Ost nach West.

Traversée des vignes de la Côte Roannaise
Durchqueren der Weinberge der Côte Roannaise © Luc Olivier
activité ludique en trottinettes à travers vignes en Côte Roannaise, 100 % electrique

Natur

100 % volle Natur

Das geheimnisvolle Land sucht Entdecker für ein Abenteuer! Es wird gesagt, dass alle Geschmäcker in der Natur liegen, und das Roannais ist keine Ausnahme von dieser Regel mit seinen Landschaften, die manchmal großzügig in ihren Formen sind, manchmal im Wasser, das in Hülle und Fülle vorhanden ist.

Die Möglichkeiten zum Wandern in Roannais sind vielfältig, dank der bemerkenswerten Aussichtspunkte, die sich abwechseln erstaunliche Landschaften. Wählen Sie Mountainbiken und Reiseziel unter freiem Himmel, das größte MTB/FFC-Gebiet in Frankreich.
Wasser ist überall, wild mit die Loire, längster Fluss Frankreichs, oder ruhig mit dem Roanne-Kanal in Digoin. Was gibt es Schöneres als Kanufahren, um Landschaften anders zu entdecken?
Entdecken Sie auch das Roannais in der Luft sich frei und leicht fühlen: ULM, Motorschirm, Heißluftballon, Fallschirm…
Das Roannais kann auf sanfte Weise besichtigt werden mit lustigen Aktivitäten. Originelle Wanderungen an Bord ungewöhnlicher Fahrzeuge wie dem Elektroroller.

Dégustation de vin blanc au Domaine de la Rochette à Villemontais

Völlerei, dieser köstliche Defekt

Das Roannais ist eine Gourmetgeschichte mit vielen Facetten! Lokale herzhafte oder süße Spezialitäten, es gibt genug, um eine 100 % lokale Mahlzeit zuzubereiten. Auf der flachen Seite lassen wir Platz mit Rindfleisch von Charolles AOC.
Die Käseplatte wird von der Exzellenz von . unterzeichnet das Mons-Haus. Völlerei wird beim Rendezvous für Dessert und Kaffee mit dabei sein Pralinen® von François Pralus, Pralinen aus Révillon ou Bertrand-Chocolatier. Um diese lokale Mahlzeit zu gießen, Weine der Côte Roannaise et die Gewässer von Saint-Alban wissen, wie man die Gerichte begleitet. Die Gastronomie in Roannais ist auch eine Geschichte der Köche: Sterne oder nicht, sie alle haben eine Leidenschaft für eine großzügige und schmackhafte Küche. Ideal für Feinschmecker und Gourmets.

Le château de la Roche au milieu du fleuve Loire

Kulturerbe

Geschichten von Steinen

Die Geschichte Revue passieren lassen oder einfach nur die Schätze der Vergangenheit bewundern, das Roannais wird von seinem reichen Erbe verführt. Das Gebiet räumt Prioraten und Abteien einen Ehrenplatz ein, ein Zeichen einer bedeutenden klösterlichen und geistlichen Vergangenheit. Das lokale Leben kann in den verschiedenen Museen erzählt werden… mit Neugier zu erkunden!
Auch Burgen vom Mittelalter bis zur Renaissance öffnen ihre Pforten, wie das schloss von la Roche, wie auf gestellt die Loire wie eine Postkartendekoration.
Wir lassen uns durch die Gassen charaktervoller Dörfer mit stimmungsvollen Namen führen ... Die Seele des Ortes ist immer präsent und vermischt sich mit der Dynamik des heutigen Lebens, eine besondere Atmosphäre, die wir lieben!

Das wird Ihnen auch gefallen

Zur Favoritenliste hinzufügen